Sommerferien 2026

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns
auf die anstehende Ferienzeit. Damit wir gelingende Ferienspiele organisieren
können, bitten wir Sie um die Beachtung folgender Hinweise:

+++ WICHTIG! Anmeldung
erforderlich +++

Wenn wir Ihr Kind
in den Ferien betreuen sollen, dann tragen Sie bitte bis 19.06.2026 in
die Hortkarte die Anfangs- und Endzeit an dem betreffenden Tag ein, bei
allen anderen Tagen notieren Sie bitte ein Kreuz „X“.

Bitte beachten
Sie, dass Sie Ihr Kind rechtzeitig von den Ferienspielen abmelden, andernfalls
müssen wir Sie anrufen und ggf. bei Nichterreichen die Polizei verständigen.

Wenn Ihr Kind
die Ferienspiele kurzfristig besuchen soll, dann empfehlen wir, dass es
Montags in unsere Betreuung kommt. Dort erfährt es dann von den Angeboten
der gesamten Woche. Wir nehmen keine telefonischen Anmeldungen für Angebote
entgegen.

+++ Sonnenschutz,
Badespass & Ausstattung +++

Bitte statten
Sie Ihr Kind mit einem Rücksack aus. Der Rucksack sollte folgende Dinge
enthalten:

– Badesachen (sofern
Sie die Erlaubnis dazu erteilen werden/erteilt haben)

– Wechselsachen
(bspw. für Wasserspielangebote)

– Sonnencreme

– Sonnenhut

– Sonnenbrille

– Trinkflasche
& Brotdose

– rutschfeste
Strümpfe oder Hausschuhe für unsere Themenbereiche

Wir wünschen Ihnen
einen schönen Schuljahresabschluss und – falls wir uns nicht nochmal sehen
sollten – eine erholsame und erlebnisreiche Ferienzeit.

Mit freundlichen
Grüßen

Erik Engmann  
        Markus Kesting

Leitung  
                     stellv.
Leitung

Geänderte Öffnungszeiten für Freitag, 15.5.

Sehr geehrte Eltern,

aufgrund der Anmeldeinformationen
für den Brückentag am Freitag, 15.5., passen wir die Öffnungszeit für unsere
Einrichtung an. Wir werden an diesem Tag von 7:30 bis 16:30 Uhr geöffnet
haben. Wie bereits informiert, werden wir die Mittagsverpflegung für die
anwesenden Kinder selbst sicherstellen. Eine Essenbestellung bei der Volksküche
Weißig ist nicht notwendig.

Mit freundlichen
Grüßen

Erik Engmann  
        Markus Kesting

Leitung  
                     stellv.
Leitung

Brückentag, Arbeitseinsatz, Kuchenbasar, Hortkarte

Sehr geehrte Eltern,

wir wenden uns
mit folgenden Informationen und Bitten an Sie:

++++++

1. Brückentag

Am Freitag, den
15.05.2026 ist ein Ferientag. Wenn Ihr Kind an diesem Tag in den Hort kommen
soll, tragen Sie bitte bis 10.05. in die Hortkarte die voraussichtliche
Komm- und Gehzeit ein. Wenn Ihr Kind an dem Tag nicht zu uns kommt, tragen
Sie bitte einen Strich ein. Wir werden an diesem Tag die Mittagsverpflegung
für die anwesenden Kinder selbst sicherstellen. Eine Essenbestellung bei
der Volksküche Weißig ist nicht notwendig.

++++++

2. Arbeitseinsatz

Für einen Arbeitseinsatz
am Freitag, den 29.05.2026 von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr bitten wir um Ihre
Unterstützung. Es geht darum, entsprechend der Vorgabe eines Gutachtens
zur Spielplatzsicherheit die von den Kindern gestalteten ca. 360 Zaunslatten
niedriger zu setzen. Hierfür ist es erforderlich, dass jede helfende Hand
mit einem geladenen Akkuschrauber ausgestattet ist. Wer hat, kann gern
einen Torx-25-Bit mitbringen, dieses Kleinteil kann aber nach Absprache
auch von uns gestellt werden. Weiterhin sollen bei diesem Arbeitseinsatz
auch die neuen Zaunslatten der künftigen ersten Klassen mit Grundierfarbe
eingestrichen werden. Hierfür wäre das Mitbringen eines breiten Pinsels
erforderlich. Wir würden uns freuen, wenn sich die helfenden Hände bis
17.05.26 melden könnten, gern per Anwort auf diese Mail. Bitte teilen Sie
uns dabei auch mit, ob Sie uns beim Umschrauben oder beim Einstreichen
helfen möchten.

++++++

3. Kuchenbasar

Bei den Kuchenbasaren
in den vergangenen Wochen hat sich gezeigt, dass manche Kinder mit größeren
Geldsummen (z.B. 50 Euro) an die Verkaufstische traten und dieses Geld
in einen Berg Kuchen investieren wollten.

Uns ist es wichtig
Sie darauf aufmerksam zu machen, dass Sie bitte Ihrem Kind einen altersgemäß
angemessenen Geldbetrag mitgeben. Wir empfehlen 3 bis 5 Euro.

++++++

4. Hortkarte

Die Hortkarte
ist für uns ein wichtiges Dokument, das u.a. bezüglich der Heimgehsituation
Sicherheit und Klarheit schaffen soll. Darum ist es uns wichtig, dass die
Eintragungen („geht allein“ + Uhrzeit oder „wird abgeholt“)
von den Eltern vorgenommen und unterschrieben werden. Dadurch können telefonische
Rückfragen vermieden werden.

Wir bedanken uns
für Ihre Aufmerksamkeit und würden uns über Ihre Unterstützung sehr freuen.

Mit freundlichen
Grüßen

Erik Engmann  
        Markus Kesting

Leitung  
                     stellv.
Leitung

Abholung auf dem Schul- und Hortfest „La Kermesse“ ab 14:45 Uhr

Sehr geehrte Eltern,

beim morgigen
Schul- und Hortfest halten sich die Kinder, die bis 14:45 Uhr noch nicht
abgeholt worden sind, im Krea, Lego, Französischzimmer oder auf dem Hof
auf.

Wenn Sie Ihr Kind
während des Festes finden möchten, bitten wir Sie, in diesen Räumlichkeiten
oder auf dem Hof nachzusehen. Sollten Sie im Anschluss beim Finden Ihres
Kindes Unterstützung benötigen, dann wenden Sie sich bitte an die Lehr-
und Fachkräfte, die den Button „Ich helfe gern“ tragen.

Lehr- und Fachkräfte,
die an den Ständen oder der Bühne im Einsatz sind, stehen für Fragen zur
Abholsituation nicht zur Verfügung.

Mit freundlichen
Grüßen

Erik Engmann  
        Markus Kesting

Leitung  
                     stellv.
Leitung

Einladung zur „La Kermesse“ am 29.4.2026

Sehr geehrte Eltern,
liebe Kinder, Geschwister & Großeltern,

die Vorbereitungen
für unser diesjähriges Schul- und Hortfest „La Kermesse“ sind durch viele
fleißige Hände und Köpfe von Erziehern, Eltern & Lehrkräften in vollem
Gange.

Wir laden euch
und Sie am Mittwoch, 29.04.2026, von 15 bis 18 Uhr ganz herzlich in unsere
Schule ein. Feiern Sie mit uns unsere Gemeinschaft!

Viele sprachliche,
musikalische und kulinarische Angebote warten auf Sie & euch und wir
freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder begrüßen zu dürfen.

Unterstützt werden
wir erneut vom Förderverein sowie dem Elternrat – vielen Dank! Für das
leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Unser das Schul-
und Hortfest wird sich um Sprache und Verständigung drehen – im weitesten
Sinne. Lassen Sie sich überraschen! Unter anderem haben wir folgende Vereine
& Organisationen eingeladen:

– Deutsch-Italienische
Gesellschaft e.V.

– Staatsschauspiel
Dresden

– Deutsch-Japanische
Gesellschaft Dresden e. V.

– Unsere Schulbibliothek

– Unser Förderverein,
mit der Möglichkeit Schulkleidung zu erwerben

WICHTIGE organisatorische
Hinweise:

– Wir benötigen
für unsere Stationen Pavillons (mind. Grundfläche 2×2 m). Wir würden uns
freuen, wenn Sie uns – gern auch als Antwort auf diese Mail – mitteilen
könnten, falls Sie für unser Fest ein oder mehrere Pavillons bereitstellen
könnten. Selbstverständlich lagern wir diese sicher und wettergeschützt.

– Auch dieses
Jahr wollen wir ein nachhaltiges Fest feiern und würden Sie daher bitten,
dass Sie Geschirr, Besteck und Becher mitbringen.

– Bitte beachten
Sie, dass private Foto- und Filmaufnahmen während des Festes sowie in Grundschule
und Hort grundsätzlich nicht gestattet sind. Während des Festes werden
unsere Mitarbeiter/-innen Fotos anfertigen.

Unser Fest wird
auch bei schlechtem Wetter stattfinden. Wir drücken alle Daumen, dass uns
der Frühling alle Ehre macht und wir gemeinsam bei schönstem Sonnenschein
feiern können. Bis dahin verbleiben wir

mit freundlichen
Grüßen

Grit Hübschmann
& Angela Musch        Erik Engmann &
Markus Kesting

               
       Schul- und Hortleitung

Tag der offenen Tür, Osterferien, schulfreier Tag & Schulkleidung bestellen

Sehr geehrte Eltern,

+++ Tag der offenen
Tür, Donnerstag, 26.03.2026 +++

Wir öffnen am
Donnerstag, 26.03.2026, in der Zeit von 13:30 bis 17 Uhr unsere Schul-
und Horträume für interessierte Familien. Wenn Sie im Bekanntenkreis Eltern
mit Kindern kennen, die in diesem Jahr eingeschult werden, dann würden
wir uns freuen, wenn Sie unseren Tag der offenen Tür erwähnen könnten.

Am Tag der offenen
Tür findet Klassenleiterunterricht statt. An diesem Tag gelten daher andere
Essenzeiten, die genauen Essenzeiten der Klasse Ihres Kindes entnehmen
Sie bitte dem beigefügten Essenplan. Bitte beachten Sie, dass das Essen
ca. 20 Minuten in Anspruch nimmt und Sie Ihr Kind erst nach diesen 20 Minuten
abholen können. Bitte planen Sie bei der Abholung ab 15 Uhr etwas mehr
Zeit ein, da wir viele Besucherinnen und Besucher erwarten.

+++ ERINNERUNG
Osterferien 2026 +++

Wir erinnern Sie
an die Eintragung Ihres Betreuungsbedarfes während der Osterferien. Damit
wir unser Personal gut einplanen können, würden wir uns freuen, wenn Sie
uns in die Hortkarte die Anfangs- und Endzeiten oder einen Strich – falls
Ihr Kind den Hort nicht besucht – eintragen könnten.

+++ Schulfreier
Tag am 13.04.2026 +++

Direkt an die
Osterferien schließt sich am Montag, 13.04.2026 ein schulfreier Tag an.
Wir als Hort werden an diesem Tag von 6:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet haben.
Damit wir unser Personal gut einplanen können, würden wir uns freuen, wenn
Sie uns in die Hortkarte die Anfangs- und Endzeiten oder einen Strich –
falls Ihr Kind den Hort nicht besucht – eintragen könnten.

+++ Schulkleidung
bestellen +++

Vom 1.6. bis 14.6.
stellt der Förderverein diesen Link
https://gdar.unicum-merchandising.com/
zur Verfügung (Sie können jetzt schon die Produkte ansehen). Über den Shop
können Sie für Ihr Kind gern Schulkleidung bestellen. Wir würden uns freuen,
wenn Sie es in Erwägung ziehen und gemeinsam mit uns auch modisch Ihre
Verbundenheit mit unserer Schule ausdrücken würden.

Mit freundlichen
Grüßen

Erik Engmann  
        Markus Kesting

Leitung  
                     stellv.
Leitung

WICHTIG! Kein Alleingehen während Entschärfung

Sehr geehrte Eltern,

im Moment haben
wir keine Information darüber, dass die Bombe an der Carolabrücke bereits
entschärft wurde. Aus diesem Grund werden wir vorsorglich alle Kinder im
Hort behalten, die laut Hortkarte allein nach Hause gehen dürften – auch
dann, wenn sie außerhalb des Evakuierungsbereiches wohnen. Wir können aufgrund
der Betreuung der Kinder keine Differenzierung durchführen.

Wir beziehen uns
auf die Informationen aus dem Liveblog der DNN:
https://www.dnn.de/lokales/dresden/carolabruecke-dresden-eine-bombe-gefunden-liveblog-zum-11-maerz-227XNZVRB5BXNMHAOIJ3UZYJBI.html

Sollte dort die
Information bekannt werden, dass die Bombe entschärft wurde, würden wir
die Kinder planmäßig oder nachträglich nach Hause schicken.

Mit freundlichen
Grüßen

Erik Engmann  
        Markus Kesting

Leitung  
                     stellv.
Leitung

Osterferien, Lego-Wettbewerb, Smartphone auf dem Schulgelände und Kinderjacke

Sehr geehrte Eltern,

wir möchten Sie mit
dieser Mail einige Informationen und Bitten an Sie übermitteln:

+++ Osterferien und
Montag danach+++

in den Osterferien
bietet unser Hort wie immer eine Betreuung an. Sie dauert vom Dienstag,
den 07.04. bis einschl. Montag, den 13.04.2026. Über den unterrichtsfreien
Tag am 13.04.26 hat die Schule Sie am 10.03.26 per Lernsax-Mail informiert.
Wenn Ihr Kind in den Ferien und am 13.04. zu uns kommen soll, tragen Sie
bitte bis zum 18.03.26 in die Hortkarte die Anfangs- und Endzeit der täglichen
Betreuung ein.

In den Ferien führen
wir verschiedene Ausflüge durch. Wir informieren die anwesenden Kinder
in den Ferien, wann wir welchen Ausflug planen und fragen die Kinder, ob
sie gern an den Ausflügen teilnehmen möchten. Wir nehmen nur die Kinder
zu einem Ausflug mit, die sich selbst dafür interessieren und selbst in
die Liste eingetragen haben.

+++ Lego®-Wettbewerb+++

Vom 09.03. bis 13.03.
findet der diesjährige Lego®-Wettbewerb statt. Kindergruppen aus den Schulklassen
bauen gemeinsam ein Bauwerk, das sie sich selbst ausgedacht haben. Die
Bauwerke werden im Anschluss ausgestellt und die Kinder können auswählen,
welches Bauwerk ihnen am besten gefällt. Erstmals möchten wir in diesem
Jahr auch den Eltern und Angehörigen der Kinder die Möglichkeit geben,
ihre Bewertung der einzelnen Bauwerke abzugeben. Zu diesem Zweck sind Sie
eingeladen, am Freitag, den 13.03 oder Montag, den 16.03. jeweils von 14:00
– 16:30 Uhr in die Ausstellung in unserem Lego-Zimmer zu kommen und Ihre
Stimme für ein Bauwerk abzugeben. Die abschließende Preisverleihung an
die Kindergruppen findet dann am 17.03.26 statt.

+++Smartphone-Nutzung
bei der Abholung+++

Wir wissen, das Smartphone
ist oft unverzichtbar, ein treuer Begleiter – und manchmal auch ein kleiner
Zeitfresser. Darum möchten wir Sie herzlich bitten: Legen Sie es bei der
Abholung Ihres Kindes für einen kurzen Moment beiseite. Der Augenblick
des Wiedersehens ist etwas Besonderes – für Sie und Ihr Kind. Mit einem
Blick in die Augen, einem Lächeln und Ihrer vollen Aufmerksamkeit ist das
Wiedersehen doch gleich viel schöner. Unsere Hausordnung sieht vor, dass
Handys/Smartphones auf dem gesamten Gelände nicht genutzt werden. Hier
sollten wir Erwachsene eine Vorbildfunktion einnehmen. Vielen Dank fürs
Unterstützen – Ihr Kind wird es Ihnen von Herzen danken!

+++Winterjacke verschwunden+++

In den Winterferien
ist eine recht neue und hochwertige Kinder-Winterjacke aus der Garderobe
der Klassenstufen 1 und 2 verschwunden (siehe Fotos im Anhang, nur ohne
Kunstfellkragen). Der Tascheninhalt des Kindes lag verstreut auf dem Fußboden
der Garderobe, die Jacke war weg und es blieb an dem Nachmittag keine andere
Jacke übrig, was auf eine Verwechslung hingedeutet hätte. Wir möchten Sie
aufgrund dieser Umstände darum bitten nachzuschauen, ob sich die Jacke
eventuell bei Ihnen befindet und wenn ja, sie im Hort abzugeben.

 

Wir bedanken uns
für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Mit freundlichen
Grüßen

Erik Engmann  
        Markus Kesting

Leitung  
                     stellv.
Leitung